Unterkunft finden
Kontakt

Die Köpfe hinter Kingfisher Reisen

Welche Menschen stecken eigentlich hinter Kingfisher Reisen? Es sind so einige, die wir Ihnen in kurzen Interviews gerne näher vorstellen möchten. Heute: 5 Fragen an Sarah Stoll.

Sarah, viele Kingfisher-Kunden werden schon mit Dir gesprochen oder von Dir Reiseunterlagen zugeschickt bekommen haben, denn Du bist schon lange dabei. Seit wann arbeitest Du bei Kingfisher Reisen?
Ich bin jetzt seit 9 Jahren bei Kingfisher. Wieder muss man eigentlich sagen. Denn ich habe einen Teil meiner Ausbildung bereits bei Kingfisher verbracht. Tatsächlich habe ich vor über 20 Jahren die Touristik für mich entdeckt und nie etwas anderes gemacht.

Was machst Du genau bei Kingfisher Reisen?
Ich betreue in erster Linie unsere Zielgebiete Irland, Kanada, Alaska und die Färöer Inseln, aber auch alle anderen Ziele. Überall, wo gerade Not an der Frau ist. Außerdem kümmere ich mich um die Weiterentwicklung unseres Buchungssystems.

Der Frühling steht vor der Tür: Welche Arbeiten sind jetzt vor allem im Kingfisher-Büro zu erledigen?
Jetzt beginnt nicht nur der Frühling, sondern für unsere Kunden auch die Reisesaison. Heißt für uns: Wir packen und verschicken die Reiseunterlagen. Dafür haben wir bereits in den letzten Wochen alle Seekarten und Hausbroschüren überarbeitet und schicken nun alles passend an unsere Kunden. Wir buchen aber natürlich auch noch Angelreisen für 2024, und wer möchte, kann auch gerne schon seine Buchung für 2025 und 2026 bei uns fixen. In den letzten Tagen hatten wir sogar bereits erste Buchungen für 2028 und 2029.

Du bist zwar selbst keine Anglerin, aber weißt sicherlich genau, wie reisende Angler so ticken. Hast Du einen besonderen Moment mit einem Kunden direkt vor Augen?
Etwas anders verhalten sich Angler schon, auf jeden Fall anders als der typische Tourist für Vier-Sterne-Hotels. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meine Ausbildung bei Kingfisher angefangen hatte und die Anglersprache noch nicht kannte. Ich hatte einen Kunden am Telefon, der gerne sein Rohr mitnehmen wollte ... Mit hochrotem Kopf fragte ich meinen Kollegen, was damit gemeint war. Heute passiert mir das natürlich nicht mehr.

Was fasziniert Dich selbst am Reisen, und was sind Deine Traumziele?
Eigentlich die ganze Welt… Jedes Land ist faszinierend und auf seine Art reizvoll. Wichtig beim Reisen, finde ich, sind die Menschen, mit denen man unterwegs ist und das Reisen genießen darf.

STECKBRIEF
Name:  Sarah Stoll
Geburtsjahr: irgendwas mit 19..
Ausbildung/Beruf: Reiseverkehrskauffrau & staatlich geprüfte Betriebsfachwirtin mit Schwerpunkt Tourismus
Lieblingsland: Die grüne Insel – Irland natürlich!
Lebensmotto: Einatmen, ausatmen – wir operieren nicht am offenen Herzen.
Bei Kingfisher seit: Juni 2015