Unterkunft finden
Kontakt
Meeresangeln am Romsdalsfjord in Norwegen - jetzt Angelurlaub buchen!

Meeresangeln am Romsdalsfjord

Angelurlaub in seiner ganzen Vielfalt

Dieser berühmte Fjord hat viel zu bieten

Heiße Drills mit ganz viel Abwechslung in einem geschützten Revier

Eine Wasserwüste, tiefer als die Schnur reicht. Das Echolot hat längst aufgegeben, den Fjordgrund zu suchen, und blinkt nur noch. Doch hier, mitten auf dem Romsdalsfjord, über Wassertiefen von 300 Metern und mehr, sollen sie stehen, die großen Köhler.

Zweifel beschleichen für einen Moment wohl auch den erfahrensten Meeresangler. Doch die Wasserwüste lebt, und spätestens, wenn kurz darauf der kleine Pilker beim schnellen Einholen 30 Meter unter der Wasseroberfläche stoppt, die Spinnrute sich ehrfürchtig verbeugt und ein starker Köhler im Eiltempo die Schnur von der Rolle zerrt, schwindet unsere letzte Skepsis.

Dieser Fjord ist einfach spitze! Abwechslung verspricht das feine Jiggen am Fjordrand. Wo die Felsen dicht am Ufer steil abfallen oder die Gezeitenströmung über Flachzonen die Oberfläche kräuselt, finden sich Dorsch und Pollack ein. Respektable Gegner an der leichten Spinnrute. Weiter draußen wiederum, an den tiefen Kanten und Plateaus, kommt der Naturköder-Fan auf seine Kosten: Hier warten Lumb und Leng, oft in kapitalen Größen, auf leichte Beute.

Der Romsdalsfjord ist eine der besten Fjorde Norwegens und verspricht heiße Drills und viel Abwechslung. Zusammen mit unserem Rundum-Sorglos-Paket der Romsdal Fjordlodge eine wirklich runde Sache.

Die Ursache für die so verlässliche Fischerei auf große Seelachse im Freiwasser des Romsdalsfjords sind die dichten Schwärme kleiner Sprotten, die im Frühjahr die oberen Wasserschichten bevölkern und die Köhlertrupps den Sommer über von der offenen Küste in den Fjord ziehen lassen. Ein Glücksfall für uns Angler. Keine weiten Anfahrten vor die Küste, keine Gefahr von Wind und Wellen, keine ermüdende Suche und vergleichsweise leichtes Gerät.

Zum Einsatz kommen Spinnruten mit 60-80 g Wurfgewicht sowie mittlere Stationärrollen oder kleine Baitcaster Multis. Sie können also Ihre Hechtausrüstung von zu Hause benutzen, kein Problem. Mit dieser Ausrüstung lässt es sich herrlich leicht fischen. Doch Vorsicht: Der Köhler ist einer der kampfstärksten Fische an der Küste. Fluchten von 200 m sind keine Seltenheit, und nach einer Woche Romsdal ist auch das Bremssystem der teuersten Rolle an seiner Grenze angekommen.

Film-Tipp: Meeresangeln am Romsdalsfjord

Unser Meeresspezialist Torsten Ahrens hat eine DVD von seinem Aufenthalt am Romsdalsfjord hergestellt. Sehr zu empfehlen! Preis: € 10,- zzgl. Versand.

Hier geht's zu Ihrer DVD

 

Ferienanlagen in der Region Romsdal Fjord