Kontakt:

+49 (0) 261 – 915 540

info@kingfisher.de


Geschäftszeiten:
Mo.-Fr. 09:00-17:00 Uhr

Newsletter-Anmeldung

Neue Heilbutt-Regeln in Norwegen

14. Juli 2023

Seit Anfang Juni gelten in Norwegen neue Bestimmungen zum Heilbuttangeln:
Neu ist eine landesweite Schonzeit für Heilbutte vom 20. Dezember bis zum 31. März, zudem wurde das Mindestmaß von 80 auf 84 Zentimeter erhöht. Weiterhin gilt, dass über zwei Meter lange Heilbutte zurückgesetzt werden müssen.
Die neuen Vorschriften seien durch den erhöhten Befischungsdruck notwendig geworden und deshalb auch auf den Angelbereich ausgeweitet worden, teilt das norwegische Fischereiministerium mit. Zwar hätte sich der Heilbuttbestand im Norden positiv entwickelt, im Süden fiele er jedoch immer noch schwach aus und müsse wieder aufgebaut werden.