Die Reisebedingungen ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§651 am BGB (Bürgerliches

Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§

4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem

Recht) und füllen diese aus. Sie regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen

und uns. Sie sind auf der Grundlage der Empfehlung des DRV (Deutscher ReiseVerband)

erstellt worden und werden von Ihnen bei der Buchung anerkannt. Abweichungen in

der jeweiligen Reiseausschreibung und den besonderen Kataloghinweisen haben Vorrang.

Bitte lesen Sie diese und den folgenden Text sorgfältig durch.

1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung des Kunden

Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen

des Reiseveranstalters für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei Buchung

vorliegen. Leistungsträger (z. B. Vermieter, Beförderungsunternehmen) sind von

uns nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen

zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die

vertraglich zugesagten Leistungen des Reiseveranstalters hinausgehen oder im Widerspruch

zur Reiseausschreibung stehen. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder

fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung

mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie jedenfalls dann wie für

Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung

durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben. Der Vertrag

kommt mit der Annahme durch uns zustande. Sie erhalten von uns eine schriftliche

Bestätigung. Weicht der Inhalt unserer Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so

liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der

Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb

dieser 10 Tage die Annahme erklären und/oder die Anzahlung leisten; andernfalls

liegt kein Reisevertrag zwischen Ihnen und uns vor.

2. Bezahlung

Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines

erfolgen. Bei Vertragsschluss zahlen Sie nach Erhalt des Sicherungsscheines

bitte 20% des Reisepreises an. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet.

Soweit den besonderen Kataloghinweisen nicht etwas anderes zu entnehmen ist, ist der

Restreisepreis 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern die Reise nicht mehr aus den in

Ziffer 7.2 oder 8 genannten Gründen abgesagt werden kann. Rücktritts- und Umbuchungsgebühren

sind sofort fällig. Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt

sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis EURO 75 nicht, so darf der

volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheins verlangt werden.

Gehen die Zahlungen nicht fristgemäß und vollständig bei uns ein und zahlen Sie auch

nach Mahnung nicht, können wir den Reisevertrag kündigen und die in Ziffer 19 aufgeführten

Stornokosten bei Ihnen geltend machen. Bei der Übergabe Ihrer Ferienwohnung,

Ihres Ferienhauses, Bootes oder Motorhomes darf der Leistungsgeber für die von Ihnen

zu zahlenden Nebenkosten und evtl. entstehende Schäden eine angemessene Kaution

verlangen.

3. Reiseprogramm und Leistungen

Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung

beim jeweiligen Angebot, den allgemeinen Informationen im Katalog sowie

aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung. Die in dem Prospekt enthaltenen

Angaben sind für uns bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus

sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss

eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die wir Sie vor der Buchung Ihrer

Reise selbstverständlich informieren werden.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt

des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht

wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen

oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise

nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit

die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir werden Sie von wesentlichen

Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen. Gegebenfalls

werden wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4.2

Wir behalten uns vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im

Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen,

wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise

geltenden Wechselkurse wie folgt zu ändern: Erhöhen sich die bei Abschluss der Reisevertrages

bevorstehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so

können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a) bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir vom Reisenden den Erhöhungsbetrag

verlangen.

b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel

geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten

Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den

Einzelplatz können wir vom Reisenden verlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder

Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, können wir den Reisepreis um den entsprechenden,

anteiligen Betrag heraufsetzen.

Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten

Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor

Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für uns nicht vorhersehbar

waren.

Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir Sie unverzüglich zu

informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen

um mehr als 5 % sind Sie berechtigt, ohne Gebühren von einem Reisevertrag

zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen,

wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem

Reiseangebot anzubieten. Die vorgenannten Rechte wollen Sie bitte unverzüglich nach

unserer Erklärung über die Preiserhöhung uns gegenüber geltend machen.

5. Rücktritt des Kunden, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

5.1. Rücktritt

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurück treten. Treten Sie vom Reisevertrag

zurück oder treten Sie die Reise nicht an, können wir Ersatz für die getroffenen

Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Unser Ersatzanspruch ist unter

Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen

Verwendung pauschaliert. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer

19 dieser Reisebedingungen. Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass kein oder

ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.

Wir behalten uns vor, anstelle der in Ziffer 19 genannten Pauschalen eine höhere, konkrete

Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen können, dass uns wesentlich

höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem

Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten

Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen

konkret zu beziffern und zu belegen.

5.2 Umbuchung

Es besteht nach Vertragsabschluss kein Anspruch auf Änderungen/Umbuchung. Sollen

auf Ihren Wunsch nach Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins,

des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen

werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem

Rücktritt (s. Ziffer 19) Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe

berechnen, wie Sie sich zum Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten.

Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen berechnen wir jedoch nur eine Bearbeitungsgebühr

von € 50,-.

5.3 Ersatzteilnehmer

Bis zum Reisebeginn kann sich jeder angemeldete Reiseteilnehmer gemäß § 651b BGB

durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn Sie uns dies mitteilen. Wir können jedoch

dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn dieser den besonderen

Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder

behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine Ersatzperson in den Vertrag ein,

so haften Sie mit dieser zusammen als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch

den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten.

5.4. Schriftform

Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen sind grundsätzlich formlos möglich,

sollten in Ihrem Interesse aus Beweisgründen aber in jedem Fall schriftlich erfolgen.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen

zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so werden wir uns bei den Leistungsträgern

um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn

es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche

oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. Ein Anspruch auf eine anteilige Erstattung

des Reisepreises besteht nicht.

7. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder

nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

7.1

Ohne Einhaltung der Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet

unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig

verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch

den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die

wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen

erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

7.2

Bis zwei Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich

festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die

entsprechende Reise auf einen Mindesteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall

sind wir verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Vorraussetzung für die Nichtdurchführung

der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung

unverzüglich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl

nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten.

8. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich

erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir den Vertrag

kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so können wir nach § 651e Abs. 3, Satz 1&2, Abs.

4, Satz 1 für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden

Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die

notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung

umfasst, Sie zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von Ihnen

und uns je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten Ihnen zur Last.

9. Haftung des Reiseveranstalters

9.1 Eigene Leistungen

Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

• die gewissenhafte Reisevorbereitung;

• die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger;

• die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen angegebenen Reisedienstleistungen,

sofern wir nicht gemäß Ziffer 3 vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben

erklärt haben, jedoch nicht für die Angaben in Orts-, Hotel- oder

anderen, nicht von uns herausgegebenen Prospekten, die von unseren Buchungsstellen

abgegeben worden oder Ihren Reiseunterlagen beigefügt sind;

• die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

9.2 Erfüllungsgehilfen

Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen.

10. Gewährleistung

10.1 Abhilfe und Mitwirkungspflichten

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf

es - unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht - Ihrer Mitwirkung.

Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der

Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten

oder ganz zu vermeiden. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich

anzuzeigen. Wenden Sie sich dazu bitte zunächst an unsere örtlichen Vertreter

im jeweiligen Zielgebiet (siehe Reiseunterlagen). Unser örtlicher Vertreter ist beauftragt,

für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, eventuelle Ansprüche

anzuerkennen. Sofern die Reiseunterlagen keinen Hinweis auf einen örtlichen

Vertreter enthalten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung! Sie erreichen uns

unter der Sammelnummer (0261) 91554-0: Montag - Freitag 9-13 und 14-18 Uhr MEZ

Telefax: (0261) 91554-20 E-Mail: info@kingfisher.de

Geben Sie bitte in jedem Fall die im Gutschein/Mietvertrag genannte Reisenummer, das

Reiseziel und die Reisedaten an.

10.2 Minderung des Reisepreises

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise können Sie eine entsprechende

Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Die Minderung tritt

nicht ein, soweit Sie es schuldhaft unterlassen haben, den Mangel anzuzeigen.

10.3 Kündigung des Vertrages

Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651 c BGB bezeichneten

Art nach § 651 e BGB oder aus wichtigem, für uns erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit

kündigen, haben Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung

zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert

wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für uns

erkennbares Interesse des Kunden/Reisenden gerechtfertigt wird.

Sie schulden uns bei Kündigung des Reisevertrages den auf die in Anspruch genommenen

Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für Sie nicht

völlig wertlos waren..

10.4 Gepäckbeschädigung oder Gepäckverspätung

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfehlen wir dringend unverzüglich

an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft

anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die

Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung

binnen 7 Tagen und bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu

erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck

der Reiseleitung oder unserer örtlichen Vertretung anzuzeigen.

10.5 Reiseunterlagen

Sie sind verpflichtet uns umgehend zu informieren, wenn Sie die erforderlichen Reiseunterlagen

(z. B. Flugschein, Unterkunftsgutscheine etc.) nicht innerhalb der von uns

genannten Frist erhalten haben. Des Weiteren sind Sie verpflichtet, die Reiseunterlagen

sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit/Richtigkeit zu prüfen und uns im Fall von Unstimmigkeiten

umgehend zu informieren.

10.6 Schadenersatz

Unbeschadet der Minderung oder der Kündigung können Sie Schadenersatz wegen

Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einen Umstand,

den wir nicht zu vertreten haben.

11. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

Wir stehen dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird,

über Bestimmungen von Pass-, Visa-, und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle

Änderung vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das

zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten

in der Person des Reisenden (z.B. doppelte Staatsangehörigkeit oder Staatenlosigkeit)

vorliegt. Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang

notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit

der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, dass wir die Verzögerung zu vertreten

haben. Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften

sind Sie selbst verantwortlich. So verantworten Sie das Beschaffen und Mitführen der

behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das

Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser

Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten,

es sei denn, dass sie durch unsere schuldhafte Falsch- oder Fehlinformation bedingt

sind.

12. Beschränkung der Haftung

12.1 Vertragliche Haftungsbeschränkung

Unsere vertragliche für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers

oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von uns

herbeigeführt worden ist, oder

2. soweit wir für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens

eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Möglicherweise darüber hinausgehende

Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz

bleiben von der Beschränkung unberührt.

12.2 Gesetzliche Haftungsbeschränkung

Ein Schadensersatzanspruch gegen uns ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen,

als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen

Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden

sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten

Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder

unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist. Soweit wir vertraglicher Luftfrachtführer

sind, regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes

in Verbindung mit den Internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag,

Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung. Diese Abkommen beschränken in der

Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste

und Beschädigung von Gepäck. Sofern wir in anderen Fällen Leistungsträger sind, haften

wir nach den für diese geltenden Bestimmungen.

Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden

im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden

(z. B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen

von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen

in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe

des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden,

dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen des

Reiseveranstalters sind.

Der Reiseveranstalter haftet jedoch

a) für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort

der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der

Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,

b) wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-,

Aufklärungs- oder Organisationspflichten des Reiseveranstalters ursächlich geworden ist.

13. Geltendmachung von Ansprüchen

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb

eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise

geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes

folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort

staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einem Sonnabend, so tritt an die Stelle

eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur

gegenüber dem Reiseveranstalter unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen.

Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er

ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Diese Frist gilt auch

für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck

im Zusammenhang mit Flügen gemäß Ziffer 10.4., wenn Gewährleistungsrechte aus den

§§ 651 c Abs. 3, 651 d, 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch

wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch

wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend

zu machen.

14. Verjährung

14.1 Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens,

des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des

Reiseveranstalters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen

Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren

in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf

einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder auf einer vorsätzlichen

oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen

des Reiseveranstalters beruhen.

14.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

14.3 Die Verjährung nach Ziffer 14.1 und 14.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des

vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am

Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einem Sonnabend, so

tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

14.4 Schweben zwischen dem Reisenden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen

über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung

gehemmt, bis der Reisende oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen

verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der

Hemmung ein.

15. Versicherungen

15.1 Insolvenzschutzversicherung

Wir sind nur dann berechtigt, von Ihnen die Zahlung des Reisepreises zu verlangen,

wenn sichergestellt ist, dass Ihnen bei Ausfall von Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit

oder Konkurses des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis und notwendige

Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden. (§ 651 k BGB). Dementsprechend

haben wir dieses Insolvenzrisiko bei Reisegarant abgesichert. Der Sicherungsschein, der

Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer

verbrieft, wird Ihnen mit der Buchungsbestätigung ausgehändigt.

15.2 Reiseversicherungen

Bitte beachten Sie, dass die in unserem Katalog genannten Reisepreise keine Rücktrittskostenversicherung

enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten,

entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige

Mehrkosten entstehen. Deshalb raten wir dringend zum Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung,

die Sie innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung

abschließen müssen.

Obliegenheiten nach Eintritt eines Versicherungsfalls: Sie sind verpflichtet, nach Eintritt

des Versicherungsfall die Reise unverzüglich zu stornieren, um die Stornokosten so niedrig

wie möglich zu halten. Außerdem empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung,

die Ihnen umfassenden Versicherungsschutz und Soforthilfe bei Unfall und Krankheit

garantiert. Über die verschiedenen Versicherungsleistungen beraten wir Sie gerne.

16. Rechtswahl und Gerichtsstand

16.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter findet

ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

16.2 Soweit bei Klagen des Kunden gegen den Reiseveranstalter im Ausland für die Haftung

des Reiseveranstalters dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird,

findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von

Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

16.3 Der Kunde kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen.

16.4 Für Klagen des Reiseveranstalters gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden

maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die

Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind,

die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren

Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt

ist, wird als Gerichtsstand Koblenz als Sitz des Reiseveranstalters vereinbart.

16.5 Die vorstehenden Bestimmungen über die Rechtswahl und den Gerichtsstand gelten

nicht,

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler

Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter

anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen

im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind

als die Regelungen in diesen Reisebedingungen oder die anwendbaren deutschen Vorschriften.

17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit

des gesamten Reisevertrages zu Folge.

18. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Abwicklung Ihrer Reise zur Verfügung

stellen, sind gemäß Bundesdatenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.

19. Rücktrittspauschale

(vgl. Ziffer 5.1)

19.1 Flüge

a) Norwegian, Ryanair, Germanwings, Swiss, Austrian Airlines, Aer Lingus: 90%.

b) Lufthansa, SAS, Icelandair, WOW Air, Wideroe, Air Canada:

bis 49 Tage vor Reisebeginn: 20%

bis 35 Tage vor Reisebeginn: 50%

ab dem 34. Tag vor Reisebeginn: 90%

19.2 Fähren

Es werden die von den Fährgesellschaften erhobenen Gebühren berechnet.

Bitte beachten Sie die Hinweise in Ihrer Reisebestätigung.

19.3. Unterkunft, Verpflegungsleistungen, Leihwagen, Boote, Guiding

a) Europa

bis 49 Tage vor Reisebeginn: 20%

bis 35 Tage vor Reisebeginn: 50%

ab dem 34. Tag vor Reisebeginn: 90%

b) Kanada, Alaska

bis 90 Tage vor Reisebeginn: 20%

bis 60 Tage vor Reisebeginn: 50%

ab dem 59. Tag vor Reisebeginn: 90%

Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein wesentlich geringerer

Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.

20. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden

Luftfahrtunternehmens verpflichtet uns, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft

sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen

bei der Buchung zu informieren.

Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir verpflichtet,

Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich

den Flug durchführen wird bzw. werden.

Sobald wir wissen, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie

informieren.

Wechselt die Ihnen als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, müssen

wir Sie über den Wechsel informieren und unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten,

um sicherzustellen, dass Sie so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet

wird.

 

Veranstalter

Kingfisher Reisen

Rhein-Kurier-GmbH                   Telefon 0261/91554-0

Postanschrift:                            Telefax 0261/91554-20

Postfach 20 09 43                     e-mail:

D-56009 Koblenz                       info@kingfisher.de

Hausanschrift:                           www.kingfisher-angelreisen.de

Pastor-Klein-Straße 17               Sitz und Amtsgericht

Haus A                                      Koblenz, HRB 2263

56073 Koblenz                          Geschäftsführer: Herbert Löchel

 

 

 

(Stand 09.2015)